Geld sparen!

Blog: Warum sollten auch die gesetzlichen Krankenkassen Behandlungen beim Chiropraktoren bezuschussen?

Nehmen wir dieses Beispiel: Eine in 2016 veröffentlichte Studie aus Kanada.

Das Ziel war die Dauer des von der Krankenkasse zu leistenden Krankentagegeldes bei Rückenschmerzpatienten zu dokumentieren. Es sollte untersucht werden, ob die Wahl des Erstversorgers (1. Chiropraktor, 2.Physiotherapeut, 3. Hausarzt) zu Unterschieden in Länge der finanziellen Kompensation führt.
Resultat: Insgesamt wurden die Daten von über 5000 Patienten ausgewertet. Rückenschmerz Patienten, die sich zuerst beim Chiropraktor vorstellten, mussten das Krankentagegeld deutlich kürzer in Anspruch nehmen als Patienten der anderen beiden Gruppen.
Man sollte denken, dass es im Interesse der Krankenkassen ist, Geld zu sparen. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Krankheitsgruppe „Beschwerden im Muskel-Skelett-System“ kostenmäßig die viertgrößte in Deutschland ist. Zählt man die Tage des Arbeitsausfalles sind Probleme im Muskel-Skelettsystem die häufigste Ursache.

Liebe DAK-Gesundheit, BARMER etc. wir lassen Euch gerne eine lange Literaturlisten mit vergleichbaren Studien zukommen. Kontaktiert Uns einfach 😉

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=27638518

Leave a Reply

*